WoW: Splitter der Herrschaft - Erst Nerfs, dann doch nicht, jetzt Buffs?!

WoW: Splitter der Herrschaft - Erst Nerfs, dann doch nicht, jetzt Buffs?! (1)

Blizzard hat für den kommenden ID-Wechsel am 04. August überraschend Buffs für zwei Effekte der Splitter der Herrschaft angekündigt. Außerdem gab es zwei kleinere Hotfixes, die bereits live sind. Wir bringen euch auf den aktuellen Stand.

Es ist noch gar nicht lange her, da befürchteten viele WoW-Spieler, dass die - zugegeben teils sehr starken - Set-Boni der hart erfarmten Splitter der Herrschaft von WoW-Patch 9.1 in Grund und Boden abgeschwächt werden. Blutverbindung sollte um 40 Prozent, Winterwinde um 17 Prozent und Chaosbann um sogar 50 Prozent generft werden.

Aufgrund des Spieler-Feedbacks wurden die geplanten Abschwächungen dann jedoch in die Tonne geworfen. Die offizielle Begründung las sich wie folgt:

 

"Es wurde Anfang dieser Woche kurzzeitig eine Änderung auf die Liveserver aufgespielt, die die Macht der Setboni der Splitter der Herrschaft (z. B. 'Chaosbann') betroffen hat. Wir haben nicht mehr vor, diese Änderung durchzuführen. Möglicherweise machen wir andere Anpassungen in den nächsten Tagen, aber jetzt, da viele Spieler die Splitter erhalten und aufgewertet haben, werden wir sie nicht abschwächen."

Das "Möglicherweise" können wir jetzt mit Gewissheit streichen. In den frisch veröffentlichten Patch Notes der WoW-Hotfixes vom 31. Juli heißt es nämlich:

Items und Belohnungen

  • Splitter der Herrschaft
    • [Nach den wöchentlichen Wartungsarbeiten in der jeweiligen Region] Blutverbindung - Der Schaden und die Heilung werden auf allen Rängen um 20 Prozent erhöht.
    • Nach den wöchentlichen Wartungsarbeiten in der jeweiligen Region] Winterwinde - Der Schaden und die Heilung, die von den Winden gespeichert werden, werden auf allen Rängen um etwa 45 Prozent erhöht.
      • Hinweis der Entwickler: Der Unterschied zwischen den drei Runenwörtern für das "Splitter der Herrschaft"-System ist größer, als wir es geplant hatten. Wir haben einen Fehler bei Winterwinde identifiziert und diesen mittlerweile behoben, der verhinderte, dass einige Schadens- und Heilungsfähigkeiten auf den Gesamtwert der gespeicherten Heilung sowie des gespeicherten Schadens angerechnet wurden, und wir haben Winterwinde sowie Blutverbindung verstärkt, damit die relative Stärke zwischen den Runenwort-Boni ausgeglichener ist.

Damit greifen die Entwickler beim Balancing also auf einen altbekannten Kniff zurück: Wenn du zu starke Elemente nicht abschwächen kannst, um für das bestmögliche Balancing zu sorgen, dann musst du die etwas schwächeren Elemente halt buffen.

Es gab übrigens auch noch zwei weitere Hotfixes, die bereits jetzt live auf den Servern sind:

Quelle: Buffed